News (Last 12 months)

European Aluminium Innovation Hub Workshop


Verfasst am 27.06.2017 von dmichaelis

Am 21. Juni fand der European Aluminium Innovation Hub Workshop in den Räumlichkeiten des AMAP statt. Rund 60 Industrie- und Forschungsexperten nahmen an dem vom IME und AMAP organisierten Event teil.   
The Workshop verfolgte das Ziel die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und der Aluminiumindustrie zu fördern, um beispielsweise gemeinsame Projektideen zu generieren. Eine entsprechende Plattform bietet das Horizon 2020-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU.   
Während der Veranstaltung präsentierten Industrie- und Forschungseinrichtungen ihre Ideen und Forschungskonzepte. Themen waren unter anderem Schmelzereinigung, Krätze-Recycling, Prozessoptimierung und – modellierung, Sensortechnik und Digitalisierung. Drei parallel ablaufenden Vortragsreihen thematisierten Herausforderungen in der Primärroute, Sekundärroute und Verarbeitung. Im Anschluss wurde allen Teilnehmern die Möglichkeit geboten die Versuchsanlagen des IME zu besichtigen, während Einblick in aktuelle hydro- und pyrometallurgische Forschungsfelder gegeben wurde.




Letzte Aktualisierung: 25.09.2017