Projekt Beschreibung

Titel: Entwurf einer Nanopartikelmorphologie in der Aerosolsynthese
Projekt Art: No information
Förderer: DFG
Laufzeit: 01.07.2006 - 31.12.2008
Partner Liste:


Beschreibung:

Bei dieser Untersuchung geht es um die Modellierung der Synthese von nanoskalierten Metallpartikeln. Es wurde festgestellt, dass unter unterschiedlichen Prozessbe-dingungen die Morphologie beeinflusst wird. Als Einflussparameter für die thermische Zersetzung von Kupfersulfat und Silbernitrat wurde die Temperatur untersucht. Durch Variation der Reaktionsparameter im Hochtemperaturreaktor wurden die unterschied-lichen Aggregattypen (Kugel, Dreiecke, Vierecke) erzeugt. Die Agglomeration wurde durch die Wahl der Reaktionstemperatur gestoppt. Das entwickelte Modell hat die Partikelgröße beschrieben.



back

ImpressumDatenschutzerklärungAGBLetzte Aktualisierung: 13.04.2021